5 einfache Tipps zur Senkung des Cholesterinspiegels

Es ist allgemein bekannt, dass ein hoher Cholesterinspiegel schädlich für die Gesundheit sein kann. Aber was genau ist Cholesterin und gibt es natürliche und einfache Wege, den Cholesterinspiegel zu senken? Das erfahren Sie im Folgenden.

Sie haben sicherlich schon mindestens ein Mal jemanden sagen hören, dass ein hoher Cholesterinspiegel sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann, um man den Cholesterinspiegel deswegen möglichst niedrig halten sollte. Nun, das ist wahr, aber es ist auch wahr, dass man selbst Einfluss auf den eigenen Cholesterinspiegel nehmen kann. Es hängt von ganz von Ihnen ab, ob er auf einem hohen oder einem normalen Niveau ist.

Cholesterin ist in allen Körperzellen vorhanden und Ihr Körper braucht es, um richtig zu funktionieren. Es ist eine wachsartige Substanz, die von der Leber produziert wird und die durch Ihren gesamten Blutkreislauf wandert und alle Ihre Zellen erreicht. Wenn der Cholesterinspiegel auf normalem Niveau liegt, gibt es nichts zu befürchten, da es für Ihren Körper unerlässlich ist. Doch wenn die Werte höher als notwendig sind, sieht die Sache anders aus.

Hier sind einige einfache und wirksame Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihren Cholesterinspiegel auf natürliche Weise zu senken:

  1. Treiben Sie regelmäßig Sport

Im Lauf der Jahrhunderte hat sich der menschliche Körper so entwickelt, dass er körperlich anstrengende Arbeiten problemlos verrichten kann. Wenn man sich jedoch unsere täglichen Aktivitäten anschaut, muss man feststellen, dass die Menschen heute eher einen sitzenden als einen körperlich aktiven Lebensstil führen. Dies wirkt sich automatisch auf unsere Cholesterinwerte aus.

Um sie wieder auf ein normales Niveau zu bringen und somit das Risiko zu senken, an Krebs oder anderen Krankheiten zu erkranken, empfehlen wir Ihnen, sich mindestens 30 Minuten pro Tag körperlich zu betätigen.

  1. Hören Sie mit dem Rauchen auf … oder schränken Sie es zumindest ein

Es ist uns bewusst, dass es schwierig ist, eine jahrelange Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben. Deshalb empfehlen wir Ihnen, das Rauchen so weit wie möglich einzuschränken – falls Sie noch nicht bereit dazu sind, damit für immer aufzuhören. Es gibt Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen Rauchen und hohen Cholesterinwerten belegen. Mit dem Rauchen ist auch ein hohes Risiko verbunden, an Herzerkrankungen und Lungenkrebs zu erkranken.

  1. Beschränken Sie auch den Konsum von Alkohol

Ebenso wie das Rauchen kann übermäßiger Alkoholkonsum schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben. Ein Glas Wein pro Tag schadet Ihnen natürlich nicht, im Gegenteil. Es gibt Studien, die belegen, dass es sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Aber achten Sie darauf, dass aus einem Glas pro Abend nicht eine Flasche pro Abend wird, da dies gravierende Folgen für Ihre Gesundheit haben kann.

  1. Weniger Transfette und gesättigte Fette – mehr ungesättigte Fette

Einige sagen, dass es nichts gibt, das den Cholesterinspiegel stärker zum Steigen bringt als Transfette und gesättigte Fette. Transfette finden sich zum Beispiel in Fertigprodukten wie Cracker, Chips oder Kekse sowie in frittierten Lebensmitteln. Gesättigte Fette hingegen finden sich meist in tierischen Produkten wie z. B. Milchprodukte, Margarine, Öle und Fleisch. Um Ihren Cholesterinspiegel wieder zu normalisieren, sollten Sie diese Art von Lebensmitteln so weit wie möglich vermeiden.

Nehmen Sie stattdessen mehr ungesättigte Fette zu sich, da diese Art von Fett gut für Ihren Körper ist. Man findet sie in fettem Fisch wie Lachs, Thunfisch, Forellen, Makrelen, Sardinen etc., aber auch in Sojabohnen, Leinsamen und Walnüssen.

  1. Weniger Salz und Zucker zur Verbesserung Ihrer Gesundheit

Last but not least ist es sehr ratsam, den Konsum von Salz und Zucker zu reduzieren, wenn Sie Ihren Cholesterinspiegel senken wollen. Sie können beides selbstverständlich nicht vollständig aus Ihrem Leben verbannen, aber was Sie tun können , ist, die Mengen an Salz und Zucker, die Sie Ihrem Körper zuführen, zu reduzieren. Denken Sie das nächste Mal also zwei Mal nach, bevor Sie Ihrer Mahlzeit Salz hinzufügen, ohne sie vorher zu probieren, oder einen zusätzlichen Teelöffel Zucker zu Ihrem Kaffee hinzuzufügen, da dies den Unterschied zwischen einem gesunden und einem ungesunden Lebensstil ausmachen kann.

Share

Verwandte Artikel