5 clevere Tipps zur Aufnahme von mehr Nährstoffen aus der Nahrung

Einfach nur gesundes Essen zu sich zu nehmen ist bei weitem nicht genug – lesen Sie, wie Sie mit den folgenden 5 Tipps das Beste aus Ihrer Ernährung herausholen können

Obwohl wir uns bemühen, uns möglichst gesund zu ernähren und einen ausgewogenen Lebensstil beizubehalten, müssen wir auch andere Dinge in Betracht ziehen. Meist beschäftigen wir uns nur damit, was wir essen und nicht damit, wie unser Körper es verdaut – was nicht gerade eine sinnvolle Maßnahme ist, wenn man Wert auf eine gesunde Ernährung legt.

Der Verzehr von Beeren, Spinat, Quinoa und Fisch kann nicht seine volle Wirkung entfalten, wenn Ihr Körper die Nährstoffe nicht effizient abbauen und aufnehmen kann.

Wir haben im Folgenden eine Liste der Top-5-Tipps zusammengestellt, die Sie befolgen sollten, um mehr aus Ihrem Essen herauszuholen:

  1. Langsamer essen

Aufgrund unserer vollen Terminkalender und unserem hektischen Alltag neigen wir meistens dazu, im Stehen zu essen und unsere Teller so schnell wie möglich zu leeren. Das heißt aber auch, dass wir unsere Mahlzeiten nicht gründlich kauen. Und gründliches Kauen spielt beim Essen eine wichtige Rolle, da es die Nahrung zersetzt und somit im Mund die Enzyme aktiviert, die den Körper bei der Verdauung unterstützen. Wenn Sie also das nächste Mal eine Mahlzeit einnehmen, versuchen Sie, das Tempo zu verlangsamen und richtig zu kauen.

  1. In ruhiger Atmosphäre essen

Wenn wir gestresst sind, setzt unser Gehirn Stresshormone frei, die unser Herz schneller schlagen lassen und so den Adrenalinspiegel ansteigen lassen. Auch wenn das vielleicht nach Spaß klingt, ist es für unseren Verdauungsprozess schädlich, da dieser sich verlangsamt oder ganz aufhört, damit unser Körper sich voll und ganz der Bewältigung des Stresses widmen kann. Aus diesem Grund können Stress oder Multitasking beim Essen die Nährstoffaufnahme negativ beeinflussen.

  1. Nicht immer so hart trainieren

Auch Sport ist eine Belastung für unser Verdauungssystem. Durch die körperliche Anstrengung während eines harten Work-out leitet unser Körper Energie von der Verdauung ab. Damit die Verdauung nicht ins Stocken gerät, empfehlen wir Ihnen, neben harter körperlicher Ertüchtigung auch Yoga zu praktizieren.

  1. Bestimmte Lebensmittel miteinander kombinieren

Bestimmte Nährstoffe werden besser aufgenommen, wenn sie zusammen mit anderen verzehrt werden. Versuchen Sie beispielsweise, Spinat zusammen mit roter Paprika zu konsumieren, um die Aufnahme des im Spinat enthaltenen Eisens zu begünstigen. Die Vitamine A, D, K und E benötigen Fettsäuren zur Aufnahme, also kombinieren Sie Lebensmittel, die reich an diesen Vitaminen sind, mit gesunden Fetten die z. B. in Nüssen oder Öl zu finden sind.

  1. Smarter trinken

Man geht im Allgemeinen davon aus, dass man Kalorien nicht in flüssiger Form zu sich nehmen sollte, doch es gibt eine Ausnahme: Unser Körper kann Nährstoffe aus bestimmten Saftarten besser aufnehmen als aus der ganzen Frucht. Einige Karotinoide in Orangensaft werden zum Beispiel fast doppelt so schnell aufgenommen wie jene in frischen Orangen.

Es ist sehr wichtig, darauf zu achten, wie wir Nährstoffe aufnehmen, wenn wir einen ausgewogenen Lebensstil und einen gesunden Körper anstreben. Mit den vorliegenden Tipps sollten Sie in der Lage sein, die Nährstoffaufnahme Ihres Körpers zu verbessern.

Share

Verwandte Artikel