5 Tipps gegen Überernährung

Wenn es um das Essen geht, ist Selbstbeherrschung oft ein schwieriges Unterfangen, aber es gibt 5 Dinge, die zu tun können, um den Heißhunger zu bremsen

Wir haben alle Gewohnheiten, mit denen wir nur schwer brechen können, aber das übermäßige Essen ist sehr weit verbreitet und kann zu Krankheiten und Übergewicht führen. Mehr noch: Übermäßiges Essen kann Ihre Stimmung und Ihren Gemütszustand negativ beeinflussen, weshalb es enorm wichtig ist, Ihr Essverhalten im Auge zu behalten.

Es gibt einiges, was Sie tun können, um Ihre Essgewohnheiten unter Kontrolle zu halten, und wir haben die 5 wichtigsten zusammengestellt:

  1. Beseitigen Sie Ablenkungen

Bestimmt kennen Sie dieses Szenario: Sie arbeiten an Ihrem Laptop, sehen fern oder schreiben eine E-Mail auf Ihrem Handy und werden plötzlich hungrig, also beschließen Sie, beides gleichzeitig zu tun. Das nennen wir eine Ablenkung.

Man hat herausgefunden, dass wenn man beim Essen eine weitere Tätigkeit ausübt, man sich nicht mehr auf das Essen konzentriert und dadurch kein Sättigungsgefühl entstehen kann, selbst wenn man genug gegessen hat. Darüber hinaus sind viele Menschen nicht in der Lage, zu arbeiten, wenn sie nicht gleichzeitig einen Snack zu sich nehmen können. Das ist eine sehr ungesunde Angewohnheit, die Sie loswerden müssen. Um das zu erreichen, essen Sie einfach, ohne gleichzeitig noch etwas anderes zu tun. Entfernen Sie alles, was Sie ablenken könnte, und genießen Sie Ihr Essen!

  1. Erkennen Sie Ihre Schwächen und halten Sie sie fern

Wenn Sie gerne Donuts essen, während Sie sich abends Ihre Lieblingssendung ansehen, dann hören Sie einfach auf, Donuts in Ihrem Haus aufzubewahren. Bereiten Sie stattdessen gesündere Optionen wie Obst, Hummus oder Gemüse vor.

Finden Sie heraus, welchen Lebensmitteln Sie nicht widerstehen können und bewahren Sie diese außer Sichtweite auf, damit Sie nicht versucht sind, sie regelmäßig zu essen.

  1. Essen Sie nicht direkt aus der Verpackung

Es wurde festgestellt, dass Menschen, die Eis direkt aus dem Behälter oder Chips direkt aus der Tüte essen, eine übermäßig große Menge davon essen. Geben Sie stattdessen einfach eine einzelne Portion auf einen Teller oder in eine Schüssel, um die Anzahl der von Ihnen aufgenommenen Kalorien zu kontrollieren.

  1. Reduzieren Sie den Stress so weit wie möglich

Stress ist der Hauptfaktor, der zu übermäßigem Essen führt, weshalb es äußerst wichtig ist, die Menge an Stress in Ihrem Leben zu reduzieren. Chronischer Stress fördert die Bildung von Cortisol, einem Hormon, das den Appetit anregt. Gehen Sie regelmäßig ins Fitnessstudio oder suchen Sie sich ein Hobby, um Stress abzubauen und Ihren Verstand zu schonen.

  1. Essen Sie regelmäßig

Das mag sich vielleicht seltsam anhören, aber regelmäßig eingenommene Mahlzeiten unterstützen Sie dabei, Ihre Essgewohnheiten zu kontrollieren. Das Auslassen von Mahlzeiten führt dazu, dass Sie an einem anderen Tag mehr essen als üblich, was nicht gerade hilfreich ist. Studien haben gezeigt, dass häufigeres Essen im Laufe des Tages das Hungergefühl verringern kann. Essen Sie regelmäßig ausgewogene, gesunde Lebensmittel und Sie werden schon bald die positiven Auswirkungen bemerken.

Share

Verwandte Artikel