10 Gemüsesorten, die Ihre Gesundheit verbessern

Von allen in der Natur vorkommenden Gemüsesorten besitzen 10 besondere Eigenschaften und sollten daher oft verzehrt werden

Die meisten von uns führen ein stressiges, arbeitsreiches Leben, und dabei vergessen wir oft, dass unser Körper besondere Aufmerksamkeit benötigt und mit den richtigen Nahrungsmitteln versorgt werden muss. Wir müssen das richtige Gemüse essen, damit wir nicht zum Arzt gehen müssen und einen gesunden Lebensstil pflegen.

Von allen bekannten Gemüsesorten weisen diese 10 die wichtigsten Eigenschaften auf:

  1. Zwiebeln

Obwohl Zwiebeln beim Kochen von einer Vielzahl von Gerichten zum Einsatz kommen, reduziert die Hitze erheblich die Vorteile der Phytochemikalien, die für den Schutz unserer Lungen und die Vorbeugung von Prostatakrebs verantwortlich sind. Wir empfehlen den Verzehr im Rohzustand, da sie nur in dieser Form krebsbekämpfende Antioxidantien liefern. Zum leichteren Verzehr kombinieren Sie sie mit gehackten Tomaten, Avocado und Jalapeno-Paprika zu einem leckeren Dip.

  1. Mais

Ob Sie ihn nun direkt vom Kolben essen oder nicht, er ist auf jeden Fall gut für Sie! Eine im Journal of Agricultural Food and Chemistry veröffentlichte Studie ergab, dass je länger Mais gekocht wird, desto höher der Gehalt an Antioxidantien ist, wie zum Beispiel Lutein (das bei Senioren vorbeugend gegen Erblindung wirken kann).

  1. Erbsen

Diese kleinen grünen Kugeln mindern angeblich das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, wenn sie täglich verzehrt werden.

  1. Grünkohl

Grünkohl ist das gesündeste Gemüse im Supermarkt. Die grünen Blätter sind voll von Vitamin C, also vergessen Sie nicht, Ihre tägliche Portion Grünkohl zu konsumieren.

  1. Brokkoli

Nur wenige Menschen essen gerne dieses grüne Gemüse – doch es ist voll von krebsbekämpfenden Antioxidantien. Darüber hinaus enthält Brokkoli viele Vitamine, die unser Immunsystem und die allgemeine Gesundheit positiv beeinflussen.

  1. Rote Paprika

Rote Paprika ist für verschiedene Gerichte geeignet, von Salaten über Pasta bis hin zu Pizza. Sie ist kalorienarm, besitzt dafür aber viel Vitamin C und liefert 150 % des empfohlenen Tageswertes. Darüber hinaus soll sie das Risiko von Herzerkrankungen verringern.

  1. Spinat

Diese grünen Blätter sind vollgepackt mit Karotinoiden und Antioxidantien, die gesunde Augen fördern und sogar helfen, die Makuladegeneration zu verhindern, die zu den Hauptursachen von Blindheit gehört. Das Kochen fördert das Auftreten von Lutein, was der Gesundheit unserer Augen zugute kommt.

  1. Alfalfasprossen

Dieses kleine Kraftpaket ist reich an Beta-Karotin, das uns vor Lungenkrebs schützt und gleichzeitig die Gesundheit unserer Haut, Haare, Nägel, Zahnfleisch, Knochen und Zähne erhält. Außerdem ist es reich an Vitamin E, das Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern soll.

  1. Rosenkohl

Rosenkohl hilft bei der Entgiftung von krebserregenden freien Radikalen, enthält aber auch Vitamin C. Außerdem soll er Herzkrankheiten bekämpfen und die Entstehung des Grauen Stars verhindern.

  1. Rüben

Egal, ob geröstet oder eingelegt, Rüben sind reich an Antioxidantien, die Krankheiten bekämpfen und die Augen schützen. Werfen Sie die Blätter jedoch nicht weg, da sie der nahrhafteste Teil dieses Gemüses sind und wie jedes andere dunkle Blattgrün wie Spinat, Sareptasenf und Grünkohl leicht gekocht werden können.

Share

Verwandte Artikel