Alle wissenswerten Informationen über Kryotherapie

Möchten Sie wissen, was Kryotherapie ist und welche Vorteile sie bietet? Dann lesen Sie den folgenden Artikel, um die Antwort auf diese Frage zu finden.

Die Zahl der Menschen, die sich einer Kryotherapie unterziehen, hat in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Obwohl es sich hierbei um eine neue alternative Behandlungsmethode handelt, hat sie mittlerweile an Bedeutung gewonnen, und zahlreiche Menschen interessieren sich bereits für diese neue Therapieform. Hier sind weitere Einzelheiten darüber, was sie beinhaltet und was ihre gesundheitlichen Vorteile sind.

Was ist Kryotherapie

Bei der Ganzkörper-Kryotherapie wird der Körper sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt, um den Heilungsprozess von geschädigtem Gewebe zu beschleunigen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Während einer Kryotherapie wird der Körper kalter Luft aus Argongas oder flüssigem Stickstoff ausgesetzt, und die Temperaturen können bis auf -160°C sinken. Das Ganze geschieht in einer Kryokammer, auch Kryosauna genannt, in der man nicht mehr als vier Minuten verbringt.

Gesundheitliche Vorteile der Kryotherapie

Das Hauptziel einer Kryotherapie ist es, die Temperatur des Körpergewebes zu senken. Der Körper reagiert bekanntlich auf extreme Temperaturschwankungen, indem das autonome Nervensystem ausgelöst wird und beginnt, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu erhöhen und Noradrenalin freizusetzen, das sowohl ein Neurotransmitter als auch ein Stresshormon ist.

Während man sich in der Kammer befindet, wird der Blutfluss im Körper reduziert und die Blutgefäße verengen sich, aber sobald man die Kammer verlässt, dehnen sich die Gefäße wieder aus. Dies ist sehr hilfreich für Menschen mit Verletzungen, Entzündungen oder Wundheilungsstörungen. Zu den am häufigsten genannten Vorteilen dieser Therapieform gehören eine bessere Stimmung, ein höheres Maß an Energie, eine gesteigerte Gewichtsabnahme und Fettverbrennung, weniger Schmerzen und Muskelkater etc.

Share

Verwandte Artikel