Jeder, der einen gesunden Lebensstil anstrebt, sollte in Erwägung ziehen, sich sportlich zu betätigen. So kann insbesondere Yoga Ihrem Körper zahlreiche gesundheitliche Vorteile bringen.
Mit Yoga verbindet man in der Regel jene Menschen, die stundenlang in einer komplizierten und unbequemen Position auf dem Boden sitzen, ohne etwas zu erreichen – doch das ist falsch. Richtig gemacht, kann Yoga Ihnen zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten und nicht nur Ihre allgemeine körperliche, sondern auch geistige Gesundheit deutlich verbessern.
Sie bauen Muskelkraft auf
Der bekannteste Vorteil von Yoga ist zweifellos, dass es Ihnen hilft, Ihre Flexibilität zu verbessern, doch das ist noch nicht alles. Yoga kann auch den Muskelaufbau fördern und so Arthritis und Rückenschmerzen vorbeugen.
Sie verbessern Ihre Haltung
Wenn Sie Ihren Kopf mehrere Stunden am Tag nach vorne geneigt halten, begünstigen Sie dadurch eine Haltungsschwäche. Und eine solche führt zu Müdigkeit, Rücken- und Nackenschmerzen und Gelenkproblemen. Beim Yoga lernen Sie, Ihre Haltung zu korrigieren und zu perfektionieren, um das Auftreten chronischer Schmerzen und degenerativer Wirbelsäulen-Arthritis zu vermeiden.
Sie verbessern Ihre Muskulatur
Es gibt viele Studien, die belegen, dass Krafttraining Ihnen hilft, Ihre Muskulatur zu stärken und Osteoporose vorzubeugen. Wie Sie vielleicht wissen, gibt es im Yoga mehrere Stellungen, in denen man sein eigenes Körpergewicht anheben muss. Zu diesen Stellungen zählen z. B. der „nach unten“ bzw. „oben gerichtete Hund“.
Sie verbessern Ihre Durchblutung
Mithilfe von Yoga können Sie Ihre Durchblutung signifikant verbessern. Die Entspannungsübungen fördern die Durchblutung der Füße und Hände und helfen den Körperzellen, mehr Sauerstoff zu bekommen. Zu den Stellungen, die Ihre Durchblutung verbessern können, gehören beispielsweise der „Handstand“ und der „Kopfstand“.
Sie regulieren die Aktivität Ihrer Nebennieren
Ein weiterer Vorteil von Yoga ist, dass es den Cortisolspiegel senken kann. In einer Krisensituation scheiden Ihre Nebennieren Cortisol aus, was Ihr Immunsystem vorübergehend stärkt. Wenn der Cortisolspiegel jedoch auch nach der Krise auf einem hohen Niveau bleibt, gefährdet dies das Immunsystem – ganz zu schweigen davon, dass man ebenfalls anfällig für Depressionen, Gewichtszunahme, Diabetes und Herzinfarkte ist. Durch Yoga können Sie Ihre Nebennieren optimal regulieren und Ihren Cortisolspiegel senken.