Übungen zur Linderung chronischer Schmerzen

Zahlreiche Menschen leiden täglich unter chronischen Schmerzen. Wenn Ihnen nicht danach ist, Schmerztabletten zu nehmen, können Ihnen vielleicht diese Übungen weiterhelfen.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist Stress eine häufige Ursache für chronische Schmerzen. Diese folgen unmittelbar nach dem Entstehen von Stresssituationen. Die Zahl der Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, nimmt ständig zu, und während die meisten von ihnen auf die Schmerztabletten zurückgreifen, ist es erwähnenswert, dass es auch andere Alternativen gibt, um die Schmerzen zu behandeln oder zumindest abzuschwächen. Körperliche Ertüchtigung zum Beispiel. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Übungen, die starke Schmerzen lindern können.

  • Kardiotraining

Das kardiovaskuläre Training bietet eine Reihe von positiven Auswirkungen auf Körper und Geist, weshalb viele Spezialisten es Menschen mit chronischen Schmerzen empfehlen. Einfache Übungen – wie das Gehen für 30 Minuten vier Mal pro Woche – können Ihrem Körper helfen, mehr Ausdauer und Kraft zu entwickeln und die Gesundheit Ihres Herzens zu verbessern.

  • Schwimmen

Auch das Schwimmen ist ein idealer Weg, um chronische Schmerzen zu lindern, da bei dieser Sportart der gesamte Körper gefordert wird. Es erhöht die Herzfrequenz, verbessert die Durchblutung und hält Sie fit.

  • Entspannungsübungen

Diese Übungsformen werden Sie in einen tiefen Entspannungszustand versetzen und erfordern keinerlei Spezialausrüstung. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Schritte zur Durchführung einer tiefen Atem- und Visualisierungsübung:

  1. Sitzen Sie in einer bequemen Position auf dem Boden oder Bett. Sie können sich auch auf den Rücken legen, wenn Sie wollen.
  2. Legen Sie Ihre Hände auf den Bauch. Jetzt atmen Sie tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus.
  3. Setzen Sie diese Atemübung fort und lassen Sie Ihre Hände auf dem Bauch, sodass Sie mit jedem Atemzug spüren, wie er sich unter den Fingerspitzen erhebt
  4. Stellen Sie sich vor, wie der Schmerz den Körper mit jedem Atemzug verlässt

Share

Verwandte Artikel