Wenn Sie sich die meiste Zeit über müde fühlen und nicht nachvollziehen können, warum, halten Sie diesen Artikel griffbereit und behalten Sie diese 5 möglichen Gründe im Hinterkopf
Nach Angaben des Centers of Disease Control and Prevention berichten 15 % der Frauen und 10 % der Männer in den USA, dass sie sich oft müde und erschöpft fühlen. Daraus können sich ernsthafte Probleme ergeben, und das Einschlafen hinter dem Steuer ist nur eine davon.
Irgendwann in unserem Leben fühlen wir uns alle mal müde. Das kann an einer langen Nacht liegen, in der wir uns unsere Lieblingssendung angeschaut oder Überstunden gemacht haben. Auch wenn es bestimmte Momente gibt, in denen man den Grund dafür bestimmen kann, so gibt es ebenso Momente, in denen es schwieriger ist, den Grund zu bestimmen.
Wir haben eine Liste der 5 häufigsten Gründe zusammengestellt, warum Sie sich müde fühlen könnten:
- Zu wenig Schlaf
Obgleich nicht genug Schlaf ein offensichtlicher Grund für Müdigkeit ist, bekommt 1 von 3 Erwachsenen nicht genug davon. Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren benötigen mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht, damit eine optimale körperliche Verfassung gewährleistet ist.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, volle 7 Stunden Schlaf zu bekommen, sollten Sie versuchen, einen konstanten Schlafrhythmus aufrechtzuerhalten, Nickerchen zu vermeiden, die Wachzeit im Bett auf 5-10 Minuten zu begrenzen und dafür zu sorgen, dass Ihr Schlafzimmer ruhig, dunkel und nicht zu heiß ist.
- Schlechte Ernährung
Ihre Ernährung umzustellen ist vielleicht eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre Müdigkeit in den Griff zu bekommen. Die Aufrechterhaltung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann Ihnen dabei wirklich helfen. Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten und versuchen Sie, die richtige Menge an Kalorien zu sich zu nehmen, Obst und Gemüse zu essen, auf Zucker zu verzichten und niemals das Frühstück auszulassen.
- Bewegungsmangel
Wenn man müde ist, scheint das Sitzen auf der Couch die perfekte Lösung zu sein. Sich zu bewegen ist jedoch das beste Mittel gegen Müdigkeit. Versuchen Sie regelmäßig Sport zu treiben, um Ihren Körper wieder in Schwung zu bringen und aktiv zu halten.
- Zu viel Stress
Es gibt zahlreiche Situationen, die Stress verursachen können: von der Arbeit über finanzielle Probleme bis hin zu Beziehungsproblemen und wichtigen Lebensereignissen. Ein wenig Stress kann uns zwar wachrütteln, aber diese Strategie ist nur dann von Vorteil, wenn sie nur von kurzer Dauer ist. Übermäßiger Stress kann sowohl eine körperliche als auch eine emotionale Erschöpfung hervorrufen, also vergewissern Sie sich, dass Sie die Quelle des Stresses identifizieren, nein sagen und das Gesamtbild betrachten.
- Krankheit
Wenn Sie bereits alle oben genannten Tipps in die Praxis umgesetzt haben und nichts zu funktionieren scheint, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, da dies ein Zeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein könnte, wie zum Beispiel:
- Blutarmut
- Schilddrüsenunterfunktion
- Diabetes
- Angstzustände
- Depressionen
- Chronisches Ermüdungssyndrom
- Harnwegsinfektion
- Nahrungsmittelintoleranz
- Herzkrankheit
- Drüsenfieber
- Schwangerschaft
- Vitamin- und Mineralstoffmangel
Wenn Sie sich häufiger als gewöhnlich müde fühlen, sollten Sie diese Tipps anwenden, und wenn keiner von ihnen zu funktionieren scheint, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um die Ursachen für Ihre Müdigkeit herauszufinden.